Gemeinde Ahrbrück: Haushalt 2018

Der Haushalt einer Gemeinde ist -auch wenn das einige nicht so sehen- kein wirres Zahlenwerk, sondern eine Regierungserklärung in Euro.


Nur das, was haushalttechnisch berücksichtigt worden ist, kann auch verausgabt werden.


Wir hatten diesmal folgende Schwerpunkte gesetzt


Straßen-Renovierung: 50.000 Euro


Spielplätze : 15.600 Euro für alle 3 Spielplätze.


Schön, dass jetzt auch der dritte Spielplatz im Ortsteil Ahrbrück- "Paten" gefunden hat.
In der Vergangenheit waren die Initiativen schon in den OT Brück und Pützfeld gestartet worden und viel in Eigenregie geschaffen worden. Das wird jetzt auch im dritten Spielplatz, der wirklich verwaist war, sicherlich passieren.




In diesem Zusammenhang sei ein Wort aus der Vergangenheit erlaubt:


Wir dürfen als öffentlicher Auftraggeber nur geprüftes Material verwenden.
Vor vollständigen Eigenbau und Co. kann man aufgrund der dann erforderlichen TÜV-Einzelabnahme nur warnen.


Trotzdem freuen wir als Gemeinde beim Aufbau des noch zu beschaffenden Materials über jede helfende Hand. Das wird ein Schwerpunkt beim nächsten Dreckwegtag o.ä. werden.




Bitte auch Finger weg von Holzgeräten!
Aufgrund der negativen Erfahrungen aus der Vergangenheit:
Hier hatten wir trotz wiederholtem Streichen und Einhalten der Wartungen nichts langfristiges (>7 Jahre) hinbekommen.

Kommentare